0_DRUCKBEREIT_1_geschärft_kl. formate_150624_17.0010 kleinWS2

Künstlergespräch: FRAGMENTS IN FLOW – H-V-L CUTS mit Götz Lemberg und Dr. Daniel Koep

 

Sonntag, 10. April 2015 um 12.30 Uhr

Galerie KunstBüroBerlin, Uhlandstraße 162, 10719 Berlin

Das KunstBüroBerlin lädt Sie herzlich ein zum Künstlergespräch FRAGMENTS IN FLOW – H-V-L CUTS mit Götz Lemberg und Dr. Daniel Koep, Kurator der Hamburger Kunsthalle .

 

Die H-V-L CUTS sind eine umfassende Serie von Fotografien, die als Landschaftsporträts Bilder eines Naturraums evozieren, der uns seltsam vertraut und zugleich unergründlich fremd erscheint. Götz Lemberg (*1963, Frankfurt am Main) bearbeitet das Genre der Landschaftsfotografie in Form einer Serialität, die eigenen Gesetzen folgt. Das Werkstattgespräch hinterfragt die Entstehungsgeschichte des Havelporträts. Die Frage nach der zugrundeliegenden fotografischen Strategie und der ungewöhnlichen Präsentation spielt dabei eine zentrale Rolle wie auch die Frage nach der historischen Einordnung in die lange Tradition der Landschaftsmalerei.

 

Vom 5. März bis 23. April 2016 zeigt das KunstBüroBerlin Götz Lembergs Fotoserien Cuts und Combines, die im Nebeneinander einen einzigartigen Ausblick auf die untere Havel bilden. Scheinbare Panoramen stehen in spannungsreichem Kontrast zu der radikalen Auschnitthaftigkeit der Cuts. Lemberg kombiniert Idylle und reglementierte Natur, lässt die Elemente gegeneinander antreten und treibt Wasser und Himmel bis in quasi monochrome Abstraktionen. Er schafft so ein fiktives Raumkontinuum, welches die Ambivalenz der Entwicklung des Havellandes aufzeigt und leistet mit seinen H-V-L Cuts so auch einen Beitrag zur Identitätsstiftung dieser Region.

 

Im Sommer 2016 wird das Projekt ergänzt um die Regionen von Brandenburg an der Havel bis Potsdam. So können Sie sich ab Ende Juli auf weitere ergänzende Ausstellungen, unter anderem in Werder, Töplitz sowie im Kunsthaus Potsdam freuen.

 

Wir bitten um Voranmeldung.